Unser gesellschaftliches Leben ist derzeit stark durch das Coronavirus eingedämmt und wir verbringen mehr Zeit in unseren eigenen vier Wänden. Dabei braucht man aber nicht auf den Genuss von burgenländischem Wein verzichten, unsere Winzer versorgen uns mit ihren Online-Shops und haben sehr oft eine kostenfreie Lieferung inkludiert. So bekommen Sie auch weiterhin die besten Tropfen des Burgenlandes. 

Das Burgenland feiert drei große Jahrgänge

Die große Jahrgangspräsentation des burgenländischen Weins in der Wiener Hofburg ist ein Fixpunkt im Jahreskalender der Weinfreundinnen und Weinfreunde in der Bundeshauptstadt. Rund 2.500 von ihnen durften die Früchte gleich mehrerer großer Weinjahrgänge in Folge verkosten und genießen: Nach 2017 und 2018 steht mit 2019 ein echtes Wein-Highlight vor der Tür – allerdings in geringerer Menge als 2018. Und mit den 14 Topwinzern der Wachau, die heuer als Gast-Region mit dabei war, konnten die Veranstalter gleich ein weiteres Highlight präsentieren. 

Was Winzer zum Jahrgang 2019 meinen…

Markus Altenburger, Jois
Wir waren mit dem Jahrgang 2019 höchst zufrieden: Im Frühling gab es ausreichend Niederschlag für den Aufbau der Blattmassen. Jedoch verlief der Sommer heiß und trocken weshalb wir schon die Befürchtung hatten, dass die Trauben eher überreif sein könnten. Dementsprechend haben wir auch die Lese ähnlich früh wie 2018 schon Ende August begonnen und bei moderatem Alkohol, super Säure und PH Werten physiologisch reife Trauben ernten können. Besonders die Weißweine zeugen von Brillanz und Präzision. Unsere wichtigste Rebsorte Blaufränkisch war vollreif und zeigt eine perfekte Tannin- und Gerbstoffausreifung, was auf einen sehr lagerfähigen Jahrgang hoffen lässt. Vom Fass schmecken die Roten noch sehr kompakt wirken aber trotz allem auch kirschfruchtig charmant.

FOKUS AUF WEINTOURISMUS, QUALITÄT & STÄRKUNG DER ABSATZMÄRKTE

Chris Yorke, neuer Chef der Österreich Wein Marketing (ÖWM), drückt aufs Tempo. Der Brite hat bereits im Jänner sein Team neu aufgestellt und dabei einen Fokus auf Herkunft, internationale Schlüsselmärkte und den Heimmarkt Österreich gelegt. Zudem setzt er auf Qualität, Umweltbewusstsein, internationale Marktanalysen und Themenführerschaft, um die Exporte weiter zu stärken. Viel Potenzial sieht er auch im Weintourismus. Am traditionellen Marketingtag der ÖWM präsentierte sich Yorke rund 550 Teilnehmern und versprühte Aufbruchsstimmung.

In diesem Kochbuch stellen burgenländische Winzerinnen und Winzer ihre Lieblingsrezepte vor und natürlich auch die passende Weinbegleitung. Neben allgemeinen Informationen wie Geschichte, Geographie über das Burgenland, kann man auch persönliches über die burgenländischen Winzer erfahren.

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