The north of Burgenland

The north of Burgenland is greatly influenced by Lake Neusiedl - a unique steppe lake - and offers a completely diverse range of wines. A large number of vineyards are located around Lake Neusiedl.

The east side of Lake Neusiedl
The rolling hills of the Parndorf Plain yield richly textured white wines as well as full-bodied reds. Blauer Zweigelt is the dominating variety, and blended wines with a complex character represent the impressive red wines derived from vines flourishing in stony sand and clay soils.
The red wine spectrum is rounded off by Blaufränkisch, St. Laurent, Pinot Noir and Merlot. Vineyards around Neusiedl, Gols, Mönchhof, Halbturn and Frauenkirchen yield an unrivalled diversity of top-quality white and red wines. The village of Andau, where a sappy, ripe style of Zweigelt is produced, also holds great potential. Committed young winemakers and impressively designed wineries underline the high quality commitment.

Both white wines and red wines offer fruit elements with inviting depth. In the Seewinkel area, which forms a triangle between Podersdorf, Illmitz and Apetlon, the microclimate and sandy soils are favourable for the production of sweet wines. The proximity to Lake Neusiedl and the many small saline lakes (Zickseen) here are ideal for the production of naturally sweet Prädikat wines. Most of the vineyards lie in the heart of the Lake Neusiedl National Park. As a unique World Heritage Site, Lake Neusiedl represents the ideal combination of enjoyment, harmony and a positive and healthy attitude to life.

Neusiedlersee DAC, which came onto the market in March 2012, stands for fruity and harmonious red wines made from Zweigelt. The wines must reflect local climate and soil. The wines are also available with the additional designation of “Reserve” either as a pure Zweigelt or as a Zweigelt-dominated blend.

The west side of Lake Neusiedl
Every part of this area bears witness to a long tradition of winegrowing. Along the slopes of the Leithagebirge Mountains, where Purbach, Donnerskirchen, St. Margarethen, Rust, Schützen, Eisenstadt, Kleinhöflein, St. Georgen and Großhöflein are situated, the Pinot Blanc, Chardonnay and Welschriesling grape varieties yield white wines with a mineral character.

Most of the top red wine vineyard sites are planted with Blaufränkisch, and yield wines that reveal a sensational balance of fruit. The area around Pöttelsdorf (Rosalia) is especially known for its outstanding Blaufränkisch wines. Rust is particularly important: this village, with its wonderful old baroque houses, is home to the Austrian Wine Academy and is famous for its Ruster Ausbruch, an exquisite naturally sweet wine.

The winemakers along the Leithagebirge (Leitha mountain range) and west of Lake Neusiedl have also agreed on a regionally typical wine style. The foundation for Leithaberg DAC wines are the geological conditions around the Leithagebirge: shell lime, slate and high loam content at the foot of the hills give the wines a distinctive taste. These wines are more elegant than powerful and captivate with their fineness, minerality and juicy fruit. This is the only DAC region that offers a regionally typical white wine as well as a regionally typical red wine – both wines have a remarkable ageing potential and are characterised by limestone and slate.

share this:

Das nördliche Burgenland

Wein Burgenland / Joachim Lukan

Im Norden des Burgenlandes wird vom Neusiedlersee, einem unvergleichlichen Steppensee, geprägt und offeriert die gesamte Weinvielfalt des Burgenlandes. Auf den beiden Seiten des Neusiedlersees befinden sich ein Großteil der burgenländischen Rebfläche.

Das östliche Ufer des Neusiedlersees
An den sanften Hängen der Parndorfer Platte wird überwiegend gehaltvoller Weißwein und vollmundiger Rotwein gekeltert. Der Blaue Zweigelt dominiert und besonders Cuvées mit komplexem Charakter kennzeichnen die grandiosen Rotweine, die auf steinigen Sand-Lehmböden gedeihen.

Die Rebsorten Blaufränkisch, St. Laurent, Pinot Noir und Merlot runden das Rotweinprogramm ab. Von Neusiedl über Gols, Mönchhof, Halbturn nach Frauenkirchen findet man eine einzigartige Vielfalt an Spitzenweinen im Bereich Weiß- und Rotwein. Engagierte junge Winzer und beeindruckende Kellerarchitektur unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch. Großes Potenzial schlummert in Andau, wo ein saftig-reifer Zweigeltstil vinifiziert wird.

Sowohl Weißweine als auch Rotweine bieten eine einladende Fruchttiefe. Im Seewinkel, dem Dreieck Podersdorf-Illmitz-Apetlon begünstigen das Mikroklima und die sandigen Böden die Süßweinproduktion. Die Nähe des Neusiedlersees und die Vielzahl der Lacken (Zickseen) erlauben eine kontinuierliche Produktion von Prädikatsweinen. Die Mehrheit der Weingärten liegt im Herzen des Nationalparks Neusiedlersee. Dieses unvergleichliche Weltkulturerbe verbindet Genuss, Harmonie und Lebensgefühl in idealer Weise.

Seit März 2012 steht die neue Neusiedlersee DAC für die vom Klima und Boden geprägten fruchtigen und harmonischen Rotweine der Sorte Zweigelt, die es auch mit der Zusatzbezeichnung Reserve als reinsortiger Zweigelt oder Zweigelt-dominierte Cuvée gibt.

Das westliche Ufer des Neusiedlersees
In diesem Gebiet begegnet man der langen Weinbautradition auf Schritt und Tritt. Mineralische Weißweine entlang des Leithagebirges werden aus den Sorten Pinot Blanc, Chardonnay, Grüner Veltliner und Welschriesling gekeltert. Diese weißen Juwelen findet man in Purbach, Donnerskirchen, St. Margarethen, Rust, Schützen, Eisenstadt, Kleinhöflein, St. Georgen und Großhöflein.

Rotweingärten in den Toplagen sind meist mit Blaufränkisch bestockt und ergeben ein sensationelles Fruchtspiel. Die Region um Pöttelsdorf (Rosalia) konzentriert sich überwiegend auf Rotweine aus der Rebsorte Blaufränkisch. Rust nimmt zweifellos eine Sonderstellung ein. Dieses Barockjuwel ist zum einen Sitz der Weinakademie Österreich und zum anderen wird der "Ruster Ausbruch" gepflegt.

Auch die Winzer entlang des Leithagebirges und westlich des Neusiedlersees  haben sich auf einen regionstypischen Weinstil geeinigt. Leithaberg DAC basiert weitgehend auf der geologischen Einheit des Leithagebirges: Muschelkalk, Schiefer und ein höherer Lehmanteil am Fuß der Hänge prägen den Geschmack der dort entstehenden Weine. Diese sind mehr auf der elegant-sehnigen weniger auf der powervollen Seite angesiedelt und bestechen durch Feingliedrigkeit, Mineralität und saftige Frucht. Erstmalig gibt es in einem Gebiet sowohl einen regionstypischen Weißwein als auch einen regionstypischen Rotwein – beide Weine sind langlebig und geprägt von Kalk und Schiefer.

Inhalt teilen: