Sweet wines - Burgenland´s liquid gold

ÖWM, Wirz

The special micro climate around Lake Neusiedl (Neusiedler See), together with the high number of sunshine-days in Burgenland, offer ideal conditions for the development of botrytis cinerea (noble fungus), which is necessary for the production of most sweet wine styles. The great variety of sweet wines includes different styles, production techniques and tastes.

Spätlese & Auslese wines are very aromatic and fruity wines with a balanced sweetness-acidity-relation. Those wines persuade with clear aroma, perfect balance on the palate and sensational value for money.

Beerenauslese, Ausbruch & Trockenbeerenauslese (TBA) are all affected by the concentration of botrytised grapes. Botrytis cinerea leads to lightly smoky honey-notes and dried fruit aromas. The present residual sugar content is well balanced by an elegant acidity play.

Stroh- & Schilfweine (straw and reed wines) are produced out of grapes that have been dried on straw or reed for a couple of months. These wines satisfy with ripe fruit aromas and are similar in concentration to a Beerenauslese. To produce ice-wine you have to be patient and prepared to take some risks as the grapes for ice-wines are harvested and pressed while they are still frozen.

Great sweet wines from Burgenland hold incredible potential, especially when it comes to culinary match-making. The classic and most frequent pairing is with desserts. Austrian sweet dishes in particular demonstrate how a great Prädikatswein can make the ideal partner. Furthermore, the exceptional longevity of these sweet wines makes them precious and unique gifts.

Information to: Ruster Ausbruch, Liquid Gold

share this:

Das Süßes Gold des Burgenlandes

ÖWM, Wirz

Das spezielle Mikroklima um den Neusiedlersee, kombiniert mit den vielen Sonnenstunden des Burgenlandes, bietet ideale Bedingungen für die Entstehung der Edelfäulnis „Botrytis Cinerea“, die für die Erzeugung der meisten Süßweine erforderlich ist. Die Vielfalt der edelsüßen Weine umfasst unterschiedliche Stile, Produktionstechniken und Geschmacksrichtungen.
 
Die Spätlese & Auslese  sind durch besonders aromatische, fruchtige Weine mit eleganter Textur und einem verführerischen Frucht-Säurespiel charakterisiert und überzeugen mit einer klaren Fruchtaromatik, perfekter Balance am Gaumen  und einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beerenauslese, Ausbruch & Trockenbeerenauslese sind durch die Konzentration der Botrytistrauben gekennzeichnet. Bei diesen Qualitäten findet man neben Dörrobstnuancen auch zart rauchigen Honignoten als ein Indiz für die Edelfäulnis „Botrytis cinerea“. Die präsente Restsüße wird durch ein feines Säurespiel balanciert.

Stroh- & Schilfweine werden aus Beeren (weiß & rot) gewonnen, die mindestens 2 Monate auf Stroh bzw. Schilfmatten gelagert werden. Durch die natürliche Konzentration gleichen diese Weine eher einer Beerenauslese und überzeugen mit reifer Frucht. Eisweine erfordern bei der Erzeugung Geduld und Risikobereitschaft der Winzer. Nach mehreren Frostnächten müssen die im gefrorenen Zustand gelesen und gepresst werden.

Burgenländische Prädikatsweine sind exzellente Speisenbegleiter. Von fruchtigen Desserts, über Käsevariationen bis hin zur asiatischen Küche harmonieren diese Weine mit der Vielfalt der österreichischen Küche. Die Langlebigkeit der Weine macht diese goldenen Juwelen zu wertvollen und einzigartigen Geschenken.

Informationen zu Süßweinen

Informationen zum Ruster Ausbruch

Inhalt teilen: