Bgld_Wein_Logo_RGB
Bgld_Wein_Logo_RGB

Auf ein Glas Burgenland in München

Deutschland im Fokus

Wein Burgenland setzt Akzente am wichtigsten Exportmarkt für die heimischen Weine

Donnerskirchen, 28. November 2024 |

Deutschland ist mit Abstand der wichtigste Exportmarkt für die österreichische Weinwirtschaft. Im vergangenen Jahr wurden über 46% (wertmäßig) aller heimischen Ausfuhren in unser nördliches Nachbarland geliefert. Die burgenländischen Weine sind hier auch sehr stark vertreten. Naheliegend, dass die Wein Burgenland den deutschen Markt als absoluten Zielmarkt definiert hat. In den vergangenen zwei Monaten wurde deshalb ein besonderer Fokus auf diesen Markt gelegt: neben Fachreisen ins Burgenland und diversen Masterclasses, fand vergangene Woche auch die große Wein Burgenland Präsentation überaus erfolgreich in München statt.

Großes Interesse bei den Masterclasses und Fachreisen

Der deutsche Markt wird von Seiten der heimischen Weinwirtschaft mit einer Vielzahl an Aktivitäten bearbeitet. Neben ausgewählten Medienkooperationen sind Fachverkostungen, Workshops und Masterclasses für Sommeliers & Fachhändler eine gute Möglichkeit um tief ins Thema „Weinland Burgenland“ einzutauchen. Masterclasses erfreuen sich hierbei immer größerer Beliebtheit und das Interesse der deutschen Opinion Leader steigt stetig. Hamburg (Thema: Zweigelt und ein bisschen Weißwein) und Stuttgart (Thema: Blaufränkisch und ein bisschen Weißwein) waren am 25. bzw. 26. November die Veranstaltungsorte der letzten beiden Wein Burgenland Masterclasses und beide Veranstaltungen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein klares Zeichen, dass die Qualität und Einzigartigkeit unserer Weine die Fachleute überzeugt.

„Gäste ins Land bringen“ – ist ein zentraler Punkt der Strategie der heimischen Weinwirtschaft. Hier können wir eine besonders emotionale Bindung mit Journalisten, Sommeliers und Händlern aufbauen. Ende September standen die Sommeliers im Mittelpunkt – 3 Tage wurde bei der Fachreise ein Schwerpunkt auf das Neusiedlersee-DAC-Gebiet gelegt. Zwei Wochen später durften wir eine Gruppe an Fachhändler bei uns begrüßen. Die Resonanz beider Reisen war nahezu überwältigend und es wurden auch bereits erste neue Kooperationen abgeschlossen.

Burgenländische Weine begeistern in der bayerischen Metropole

München wurde zum Mittelpunkt der burgenländischen Weinwelt: Beim Event „Auf ein Glas Burgenland“, das am 22. November in der Tonhalle im Werksviertel stattfand, präsentierten 48 burgenländische WinzerInnen ihre besten Tropfen. Zudem hatten die Gäste auch die Möglichkeit ihr Fachwissen bei drei Thementischen („Sieger der Rot-Goldene Traube“, „Gereiftes Mittelburgenland“ und „Leithaberg DAC – Mineralik auf höchster Stufe“) zu vertiefen.

Über 800 Gäste – von Weinliebhabern bis Fachpublikum – ließen sich von der Vielfalt der burgenländischen Weine begeistern. Besonders Rosé und Sekt fanden bei den Gästen großes Interesse. Der süddeutsche Raum, bekannt für seine Vorliebe für Rotweine, zeigte sich einmal mehr als bedeutender Markt für burgenländische Rotweinspezialitäten.

Mit an Bord war auch der Burgenland Tourismus – der Lust auf Rad-, Wander-, Wellness- oder Genussurlaub im Burgenland machte.

„Deutschland ist unser wichtigster Exportmarkt. Einen besonderen Stellenwert hat hierbei der süddeutsche Raum, insbesondere München. Die Burgenländischen Weine stehen hier nicht nur bei den Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber hoch im Kurs, sondern sich auch im Fachhandel und auch der Gastronomie überaus prominent vertreten. Aufgrund der geografischen Nähe ist dieser Markt nicht nur für unsere Exportspezialisten, sondern auch für unsere Klein- und Mittelbetriebe von hoher Relevanz “, betont Christian Zechmeister, Geschäftsführer der Wein Burgenland.

Bayern auch für den Tourismus immens relevant

Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete das Burgenland insgesamt 1.465.025 Übernachtungen. Rund 28% davon entfielen auf ausländische Gäste, wobei der Großteil dieser auf Gäste aus Deutschland kam. Speziell bei Gästen aus dem Süden Deutschland ist nicht nur die geografische Nähe ein großer Vorteil, sondern auch unser vielfältiges Angebot machen das Burgenland zu einer begehrten Urlaubsdestination.

„Im ersten Halbjahr 2024 gab es auch bei den deutschen Gästen ein Plus bei den Nächtigungen. Ich sehe hier jedoch auch noch viel Potential. Auftritte wie jener in München, bei dem wir uns von unserer besten vinophilen Seite zeigen, machen auch Lust auf Urlaub in unserem wunderschönen Bundesland. Somit ist dies eine absolute Win-Win-Situation für die Weinwirtschaft und auch den Tourismus,“ erklärt Weintourismus Burgenland Obmann Herbert Oschep.